A0-Deckenetikett
Hilfe zur A-NULL Bibliothek
Das A0_Deckenetikett hilft Ihnen bei der automatischen Beschriftung von Decken. Es wurde so konzipiert, dass es für eine Vielzahl verschiedener Anforderungen verwendet werden kann. So können Sie zwei Texte mit jeweils zwei Zeilen (eine oberhalb und eine unterhalb der Linie) verwenden. Die Texte können entweder die Oberkante, die Unterkante, die Stärke der Decke sein oder ein frei gewählter Text. Dabei sind jeweils Präfix und Suffix sowie Maßeinheiten optional anzeigbar.
Verknüpfen Sie das Etikett mit einer Decke. Beim Platzieren erzeugt das Etikett eine horizontale Linie mit einem Meter Länge. Sie können nun die Enden der Linie an die gewünschte Stelle ziehen.
Der Text wird standardmäßig mittig ausgerichtet, kann aber mit dem beweglichen Hotspot an jede beliebige Stelle gezogen werden.
Im Einstellungsdialog können Sie Linientyp, Stift, Textinhalt, Einheiten und Höhenbezug angeben.
Soll ein Rahmen um das Textfeld erstellt werden, so muss dieser in der Registerkarte Textstil aktiviert werden.
Bezugspunkt anzeigen: Diese Option zeigt Ihnen den ursprünglich ersten platzierten Punkt des Etiketts. Dieser definiert den internen Nullpunkt des Etiketts und wird z.B. als Einfügepunkt verwendet, wenn die Einstellungen des Etiketts mit der Pipette aufgenommen werden und auf ein anderes Etikett angewandt werden bzw. neue Etiketten erstellt werden. Oft ist es sinnvoll, diesen Bezugspunkt an einem Eckpunkt der Decke zu platzieren.
Textinhalte:
Für die Textinhalte oberhalb und unterhalb der Linie kann entweder ein freier Text gewählt werden oder die Oberkante, Unterkante oder Stärke der etikettierten Decke. Wählen Sie einen dieser Werte, haben Sie die Möglichkeit, ein Präfix vor den Wert zu schreiben. Sie haben die Wahl, ob die gewählte Einheit angezeigt werden soll, und können hinter den Wert ein Suffix anhängen.
Abstand zu Einheit: Fügt ein Leerzeichen zwischen Wert und Einheit ein.
Für die Einheiten können entweder die Projektpräferenzen verwendet werden oder bei Bedarf eigene. Dabei kann auch die Anzahl der Dezimalstellen selbst festgelegt werden.
Ein + Symbol bei positiven Werten, bzw. kann über die entsprechende Option aktiviert werden.
2. Textblock
Das Etikett erlaubt das Platzieren eines 2. Textblocks. Dieser kann entweder denselben Inhalt wie der erste Textblock haben und kann vor allem bei sehr breiten Decken von Vorteil sein, wenn diese nicht auf eine Zeichnung am Layout passen.
Alternativ kann aber auch ein eigener Inhalt für den 2. Textblock gewählt werden. Dabei gibt es dieselben Optionen wie vorher beschrieben.