Damit wir wieder einmal etwas neues lernen, sehen wir uns einmal kurz weitere 3D-Befehle im GDL-Handbuch an. (S. 34ff)
Den Befehl BLOCK haben wir ja jetzt zu genüge kennen gelernt, sehen wir uns den nächsten Befehl, CYLIND an.
CYLIND h, r
wobei h die Höhe ist, und r der Radius.
Na schreiben wir einfach darauflos:
CYLIND 1, 0.2
und bekommen im 3D-Fenster sofort folgendes Ergebnis:
Yeah! Ein Zylinder mit 1m Höhe und 0.4m Durchmesser (0.2m Radius). Und wenn wir eine Draufsicht machen, dann sehen wir, dass der Mittelpunkt durch den lokalen Ursprung definiert wird:
Das ist eigentlich so einfach, dass wir uns sofort den nächsten Befehl ansehen:
SPHERE r
erzeugt eine Kugel mit dem Radius r. Wieder dient der lokale Ursprung als Mittelpunkt:
SPHERE 1
ergibt:
Na das ist ja einfach. Mit unserem bis jetzt erworbenen Wissen müssten wir eigentlich einen voll parametrischen, zugegebener Maßen einfachen - aber sehr schnellen, Baum erstellen können.
Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
Wobei es natürlich Parameter für die Stammhöhe, Stammdurchmesser, Kronendurchmesser, Materialien etc. geben sollte.
Die Lösungen würde ich gerne wieder im Forum sehen.
Weiter geht's mit der Modifizierung des Raums.