Aus dem BIM Server wird BIMcloud
BIMcloud Basic
Die kostenlose Grundversion BIMcloud Basic übernimmt die Nachfolge des BIM-Servers. Sie läuft jeweils mit einer ARCHICAD Lizenz ab Version 19. Sie wird über einen – meist lokalen – Server Ihrer Wahl betrieben. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Alle Mitglieder eines Projektteams arbeiten simultan in einem zentralen Gebäudemodell
- Aktualisierungen erreichen in Sekundenschnelle sämtliche Teamarbeitsplätze
- Einfache Verwaltung der Zugriffsrechte
Wer bislang den BIM-Server in Verwendung hat, steigt idealerweise gleich auf die BIMcloud Basic um, um alle Funktionalitäten und Updates wie gewohnt auch in Zukunft verwenden zu können.
BIMcloud
Die kostengünstige Vollversion BIMcloud ist ideal für größere Büros, umfangreichere Projekte und bei mehreren Standorten. Hier haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre BIMcloud nur auf den eigenen Servern, in einer externen Cloud oder in einer Kombination aus beidem aufsetzen möchten.
- Automatisches Reservieren von Elementen in Sekundenbruchteilen
- Verbindungsmöglichkeiten für multiple BIMcloud Server für unbegrenzten Speicherplatz (horizontale Skalierbarkeit)
- Gleichzeitige Verwaltung aller ARCHICAD Versionen ab ARCHICAD 19 – in einer BIMcloud
- Unbegrenzte Nutzeranzahl
- Unbegrenzte Projektanzahl (durch multiple BIMcloud Server)
- Einsatz in Büros an mehreren Standorten
- Detaillierte Rechtevergabe
- LDAP-Integration (User Directory)
- Selbstdiagnose-Werkzeuge
- Automatisierte Server-Backups
Updates für die BIMcloud Basic und die BIMcloud erfolgen unabhängig von ARCHICAD-Updates. Um die jeweilige Cloud-Lösung optimal nutzen zu können, empfehlen wir die rasche Installation der kommenden Aktualisierungen.
Die Systemvoraussetzungen für die BIMcloud und BIMcloud Basic finden Sie auf der Herstellerseite.
Die Installation ist an und für sich simpel. Stellen Sie nur sicher, dass Sie gleich zu Beginn die richtige Variante – BIMcloud oder BIMcloud Basic – auswählen. Ein Upgrade oder Downgrade ist jederzeit möglich. Bei der BIMcloud Basic wählen Sie zusätzlich noch die entsprechende ARCHICAD-Version aus dem Drop-Down Menü aus. Der Installationsassistent führt Sie dann durch die weiteren Schritte.
Sie möchten BIMcloud testen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.