Die A-NULL Schatzsucher
Klaus Lengauer geht für Sie auf Schatzsuche und bringt die praktischen Helferlein ans Licht, die Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen. Die meisten stehen Ihnen schon jetzt kostenfrei zur Verfügung – nämlich dann, wenn Sie einen ArchiCARD-Vertrag haben. Besuchen Sie den ArchiCARD-Bereich und finden Sie Ihr Lieblingstool: www.archicard.com
Das Raumprogramm
Grundlage der meisten Architekturwettbewerbe ist ein mehr oder weniger komplexes Raumbuch, das zumindest die Art, Widmung, Anzahl und die gewünschte Fläche der Räume des zu planenden Gebäudes vorgibt. Werden Räume ‚vergessen‘ oder weichen sie zu stark von der Vorgabe ab, ist dies in den meisten Fällen Grund genug, um bereits in der Vorprüfung ausgeschieden zu werden.
Das ARCHICARD-AddOn „Raumprogramm“ unterstützt den Planer dabei, alle geforderten Räume anzulegen und auch die geforderten mit den tatsächlichen Raumflächen zu vergleichen. Importieren Sie einfach die Excel- oder TXT-Datei des Wettbewerbs-Raumbuches und definieren Sie, welche Spalte welche Information enthält. Als Mindestinformation müssen Raumname und Raumfläche angegeben sein – Raumnummer, Raumhöhe, Raumbreite und zugehöriges Geschoss können optional eingelesen werden. Ist pro gewünschtem Raumtypus nur ein Eintrag mit der geforderten Anzahl gelistet, kann auch das problemlos verarbeitet werden. Nun einfach auf „Platzieren“ klicken und ARCHICAD erstellt automatisch alle Räume, die sich in der Liste befinden.
Während der Planung kann jederzeit in einer Gegenüberstellung von SOLL- und IST Werten das Einhalten der geforderten Flächenmaße und die Vollständigkeit der angelegten Räume überprüft werden.
Sie finden das Tool zum Download im ArchiCARD-Bereich unter ArchiCARD Service > Downloads > ArchiCARD-Add-Ons.