Nachlese | Mengenermittlung und Ausschreibung
Herr Frantes von DL-DATA und Herr Steyer von Nevaris waren am 23. Mai bei uns zu Gast, um ihre modellbasierte Ausschreibungslösung „NEVARIS Build“ mit ARCHICAD-Anbindung vorzustellen.
NEVARIS Build ist das Nachfolgeprogramm des in der Baubranche recht bekannten Programmes „AUER Success“. NEVARIS ist als umfangreiche Komplettlösung für den AVA Bereich entwickelt worden und baut auf die 3 Säulen BIM, BUILD und FINANCE.
Neben Schnittstellen zu anderen BIM-Authoring Werkzeugen wie Allplan und Revit gibt es natürlich auch eine Schnittstelle für NEVARIS und ARCHICAD, mit welcher das Modell direkt von ARCHICAD in die Ausschreibungssoftware übergeben werden kann. Durch diese enge Abstimmung über die Programmierschnittstellen (APIs) können die Mengen sehr präzise übergeben werden. Mehrschichtige Bauteile werden beispielsweise über das Plugin in entsprechende Einzelschichten umgewandelt, um überall exakte Massen zu erhalten. Dazu ist es allerdings notwendig, die Bauteile mit den erforderlichen Informationen zu versehen. Das funktioniert entweder direkt während des Modellierens über Favoriten (vorab definierte Einstellungen und Eigenschaften) oder nachträglich, sobald das Modell eben zur Ausschreibung bereit stehen soll.
Ein leicht verständlicher Assistent mit visueller Unterstützung (z.B. Ampelsymbole, Vorschaugrafiken) führt in 7 Schritten vom Modell zum Leistungsverzeichnis. Mittels eines Inspectors und einem 3D-Viewer kann jederzeit nachvollzogen werden, um welches Element es sich wo gerade handelt. Dabei stehen umfangreiche Filteroptionen zur Verfügung, mit denen anhand von gewünschten BIM-Daten die Auswahl wie benötigt eingeschränkt werden kann. Auch Mengen von nicht-modellierten Bauteilen, wie Sockelleisten oder Steckdosen, können über das Raumbuch definiert bzw. berechnet werden und damit das Leistungsverzeichnis vervollständigen, ohne jedes kleine Detail auch im Modell vorfinden zu müssen. Dabei kommt man mit Vorlagen, die man sich aus bereits abgewickelten Projekten erstellen kann, noch rascher zum Ergebnis.
Ändert sich das Modell im Laufe der Ausschreibung, lassen sich die Mengen jederzeit aktualisieren, sofern die Bauelemente gleich geblieben sind. Neu modellierte Bauteile müssen eventuell auch neu mit Ausschreibungsparametern definiert werden.
Wie von AUER Success etabliert bietet auch NEVARIS länderspezifischen Content an. Die entsprechenden ÖNORMEN und Bemessungsregeln stehen weiterhin zur Verfügung.
Das fertige Leistungsverzeichnis kann als Datenträger gemäß ÖN A 2063 bzw. ÖN B 2062 an Ausführende für deren Angebotslegung übermittelt werden. Alternativ steht auch eine Excel-Schnittstelle zur Verfügung.
Die gelegten Angebotsdaten können von bauplanender Seite natürlich wieder eingelesen werden. Hier stehen zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten über Diagramme, Grafiken und Tabellen zur Verfügung, um den Bestbieter auszuwählen.
Bevor anschließend bei Käse und Wein noch auf individuelle Fragen eingegangen wurde, gab es noch einen Überblick über die Bereiche Vergabe und Abrechnung.