A0_2-Stunden-Schatten
Hilfe zur A-NULL Bibliothek
Das A0_2-Stunden-Schatten Objekt dient der Darstellung der Beschattungswirkung von Hochhäusern. Das Objekt kann die Fassadenflächen darstellen, indem im Grundriss ein beliebiges Polygon definiert wird und jede Seitenfläche in 3D an beliebige Höhenwerte angepasst werden kann.
Der Schatten wird auf einer gedachten 0-Ebene erzeugt und stellt die Überlappungsbereich dar, bei denen mehr als 2 Stunden Schatten zu erwarten ist.
Einstellungen
Die grundlegende Höhe des Objekts wird in der Registerkarte „Vorschau und Positionierung“ eingestellt.
Einstellungen zu Sonnenlauf und Projektlage
Hier können Sie wählen, von wann bis wann der Sonnenlauf dargestellt werden soll. Sie können dabei entweder einen idealisierten Sonnenlauf am 21. März (Tag- und Nachtgleiche) ohne astronomischen und optischen Korrekturen wählen oder selbst die Richtung und Höhe des Sonnenstandes zu jeder Stunde angeben.
Außerdem können Sie wählen ob die Projektlage von den Projekteinstellungen übernommen werden soll oder diese ebenfalls selbst definieren.
Einstellungen zur 2D-Darstellung
Unter der Registerkarte 2D-Darstellung können Sie Schraffur und Stifte für die Schattenpolygone, Schattenumrisse und Gebäudegrundfläche wählen.
Bearbeitung des Polygons im Grundriss
Zu Beginn ist das Flächenpolygon des Gebäudes ein Rechteck. Mittels Hotspots an den Ecken kann die Form des Polygons verändert werden.
Mit den Hotspots in der Mitte der kanten kann ein weiterer Punkt in das Polygon eingefügt werden.
Um einen Eckpunkt zu entfernen, verschieben Sie diesen auf einen benachbarten Eckpunkt.
Flächen in 3D Bearbeiten
Sie können die Seitenflächen einzeln in der Höhe direkt im 3D-Fenster bearbeiten. Wählen Sie dazu den gewünschten Hotspot und verschieben Sie diesen mit der Option „Knotenpunkt verschieben“ aus der PET-Palette in seiner Höhe.